Was hat ein Frosch mit einer Geige zu tun oder eine Schnecke mit dem Kontrabass? Wie klingt ein Kontrafagott, und warum nur steckt der Hornist seine Hand in den Schalltrichter? Was machen Musiker eigentlich am Tag, und wie wird man überhaupt Orchestermusiker? Diese und noch viele andere Fragen beantworten Musiker der Staatskapelle in »Kapelle für Kids« für Kinder ab zirka sechs Jahren. Dabei möchten sie in mehreren Veranstaltungen pro Spielzeit den »Kosmos Symphonieorchester« erhellen – und ihre Begeisterung für die Musik, das jeweilige Instrument und ihren Beruf mit Kindern teilen. Reiseleiter durch die Welt der Orchesterinstrumente ist Kapellmusiker Julius Rönnebeck und die Puppe Alma mit Magdalene Schaefer.

Seit 2008 moderieren Alma (ein 8 Jahre altes Mädchen/Puppe) und ich gemeinsam mit Julius Rönnebeck, eine Serie von Kinderkonzerten an der Semperoper Dresden

Unter dem Titel "Kapelle für Kids" inszenieren und spielen wir jährlich zwei Konzerte auf der großen Bühne, drei Veranstaltungen auf der Bühne Semper 2 in der Semperoper und eine Veranstaltung in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden.

Seit 2013 spielen wir jährlich auf den Osterfestspielen in Salzburg und 2015 durfte das Kapelle für kids Team zum ersten mal mit auf Gastspielreise mit der Staatskapelle nach Abu Dhabi und Hongkong.


Kapelle für Kids in Dresden Spielzeit 2015- 2016

Liebes Publikum!
Tataaa! Und Vorhang auf für eine weitere Spielzeit von Kapelle für Kids mit diesen Programmpunkten:

»Kein Witz«: Die Bratsche
Es gibt wohl keinen Musiker, der nicht mindestens einen Witz über einen Bratscher erzählen könnte. Dafür sollten wir Nicht-Bratscher uns wirklich schämen! Es gibt nämlich kaum ein Instrument, das einen schöneren und wandelbareren Klang hat als – richtig – die Bratsche. Das haben natürlich auch viele bedeutende Komponisten gehört und deshalb für die Bratsche ganz wunderbare Musik geschrieben. Und wir haben das Glück, dass uns der Bratscher Stephan Pätzold im Oktober 2015 auf Semper 2 sein Instrument vorstellen wird. Da wird seine Begeisterung für die Bratsche sicherlich auch auf Euch überspringen. Kein Witz!
Julius Rönnebeck MODERATION
Puppe Alma mit Magdalene Schaefer
Stephan Pätzold VIOLA

17.10.2015 | 11:00, 15:00 UHR | SEMPER 2
18.10.2015 | 11:00 UHR | SEMPER 2
20.10.2015 | 09:30, 11.00 UHR | SEMPER 2

»Gemischtes Doppel«: Das Streichoktett
Das Streichquartett ist die Königsdisziplin der Kammermusik. Aha!?! Naja, also dass ein Streichquartett aus vier Musikern besteht, die drei verschiedene Streichinstrumente spielen, brauchen wir Euch ja nicht zu sagen. Nein? Gut! Aber wusstet Ihr, dass es Musik für zwei Streichquartette gibt? Also für ein Doppelquartett. Oder eben ein Streichoktett. Wie das klingt könnt Ihr am 31. Januar 2016 erfahren. Da werden wir Euch zeigen, dass doppelt nicht nur besser hält, sondern auch doppelt so gut klingt. Mindestens …

31.01.2016 um | 11:00 UHR | SEMPEROPER

»Kapelle für Kids extra«
Diesmal nicht wie sonst am Ende der Spielzeit, sondern mittendrin: Unsere Extra-Ausgabe von Kapelle für Kids an einem außergewöhnlichen Ort, der gläsernen Manufaktur. Am 5. März 2016 werden wir wie immer mit großer Neugier einem besonderen Gast begegnen. Oder mehreren. Wer weiß … Denn wer das ist, bleibt unser Geheimnis. Jedenfalls für den Moment!
Julius Rönnebeck MODERATION
Puppe Alma mit Magdalene Schaefer

Bei unserem erneuten Gastspiel in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen freut sich Alma auf Euch und natürlich auf den »besonderen Gast«. Wer das am 5. März 2016 sein wird – wir verraten es Euch noch nicht. Lasst Euch überraschen!

05.03.2016 | 10:30 UHR | DIE GLÄSERNE MANUFAKTUR VON VOLKSWAGEN
05.03.2016 | 15:00 UHR | DIE GLÄSERNE MANUFAKTUR VON VOLKSWAGEN

»Reise nach Prag«
Am 3. April 2016 begrüßen wir die gesamte Staatskapelle auf der Bühne der Semperoper in all ihren schillernden Klangfarben. Alma reist mit Euch in unser Nachbarland Tschechien, der Heimat von berühmten Komponisten wie Antonín Dvo?ák, Bed?ich Smetana und Leoš Janác?k. All diese Komponisten sind in ihrem Leben sehr weit gereist. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, haben sie sich in ihren Kompositionen immer wieder an ihre Herkunft und die Klänge ihrer Heimat erinnert. Ein großartiges Beispiel dafür ist Bed?ich Smetanas symphonischer Zyklus »Mein Vaterland«, in dem die »Elbe von Prag« vorkommt: »Die Moldau«. Und die Moldau werden wir erkunden. Von Anfang bis Ende!

»Unerhört«: Neue Musik
Julius Rönnebeck MODERATION
Puppe Alma mit Magdalene Schaefer

Eure Eltern lieben Brahms, Beethoven und Bach. Wir auch! Aber eins ist ja klar: Die Musik fällt nicht vom Himmel, auch nicht die der drei genannten Komponisten. Wie aber entsteht sie dann? Und wie stellt ein Komponist es an, dass er nicht »aus Versehen« nochmal eine Symphonie von Beethoven schreibt anstatt etwas Neues zu komponieren? Und welche Rolle spielen die Umstände und die Zeit, in der ein Komponist lebt, auf den Klang seiner Musik? Eines sei schon mal versprochen: Viele Komponisten haben einen erstaunlichen Sinn für Humor! Das zeigen wir euch im Juni 2016.

18.06.2016 | 14:00, 16:00 UHR | SEMPER 2
19.06.2016 | 11:00, 15:00 UHR | SEMPER 2
21.06.2016 | 09:30, 11:00 UHR | SEMPER 2

Wir freuen uns auf Euch und grüßen Euch bis dahin ganz herzlich!!

Euer Kapelle für Kids-Team
Julius Rönnebeck, Puppe Alma mit Magdalene Schaefer, Johannes Wulff-Woesten, Anja Nicklich, Iris Mundhenke

Hier geht es zu den Spielterminen von Kapelle für Kids.
Besuche Alma auf Facebook