Spielerin | Moderatorin | Regiesseurin

Ich wohne mit meinem Mann und meinen beiden Kindern glücklich am Bodensee

AUSBILDUNG
1981–2007 Geburt, Abitur, Grundstudium Kunstgeschichte, Romanistik
Studium an der "Hochschule für Schauspiel Kunst Ernst Busch Berlin", Abteilung Puppenspiel Diplom 2007

BÜHNENERFAHRUNG
2004 "Peterchens Mondfahrt" am Puppentheater des Meininger Staatstheaters | REGIE Maria Zoppeck  
2006 Inszenierung "Romeo und Julia" | REGIE von Thomas Lange am Meininger Staatstheater 
2006 Gründung des Theaters "Tuskulum" mit Christine Müller in Berlin mit der Diplominszenierung "Die Brüder Löwenherz" nach Astrid Lindgren

FESTANSTELLUNGEN
2007- 2009 am Theater Junge Generation in Dresden
Auswahl einiger Produktionen:
"Ene Mene Miste" | REGIE Frauke Jacobi,
"Die schwarze Mühle" | REGIE Anja Horst 
"Die Box" | REGIE Markus Joss  

2010- 2012 am Theater Konstanz 
Auswahl einiger Produktionen:
"A Clockwork Orange" | REGIE Jochen Menzel
"Faust" | REGIE Wulf Twiehaus
"Bonnie und Clyde" | REGIE Annette Gleichmann
"Reise einer Wolke" | REGIE Matthias Ludwig

2013 Gründung des Theaters Schaefer Produktionen in Konstanz

Seit 2018 Festanstellung als Theaterpädagogin für Theater hinter Gitter am Stadtthater Konstanz.                                   
2019 im Sommer Premiere von Macbeth mit 16 Inhaftierten und einer Sozialarbeiterin im Jugendgefängniss in Adelsheim. Weitere kleine Projekte in der JVA Ravensburg, der JVA Konstanz und dem Frausengefängniss in Schwäbisch Gmünd.   

FREIE PRODUKTIONEN
2013 Premiere des mobilen solo Stückes "Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück" 
von Sebastian Meschenmoser REGIE | Christine Müller vom Theater "Hand & Werk"  
2015 Premiere "Ratatatam" die seltsame Geschichte einer kleinen Lock" von Peter Nickel 
und Binette Schroeder REGIE | Rodrigo Umseher vom KREATurtheatrales Theater Berlin
2016 Premiere der freie Theaterproduktion "Lilli und der kleine Komet" ein interaktives Theatererlebniss 
zum mitmachen für Kinder ab 4 Jahren. Von und mit Frank Lettenewitsch Regie| Denis Ponomorenko.


PRODUKTIONEN AN THEATERN
2014 "Der Hobbit" am Staatstheater Meiningen REGIE: Felicitas Zoppeck                                          
2018 “Gerron” Produktion am Stadttheater Konstanz REGIE: Annette Gleichmann

REGIEARBEITEN
2016 "Der Mond und das Boot" Weihnachtsmärchen am Stadttheater Konstanz.
Von Roberto Frabetti und Bruno Cappagli. Übersetzung aus dem Italienischen von Brigitte Korn-Wimmer. 
Ein Tanzgedicht mit Bildern, Objekten, Gesang und Musik für Kinder ab 4 Jahren.

2017 “Der Bär der nicht da war“ von Oren Lavie Weihnachtsmärchen am Stadttheater Konstanz
2019 “Rudi Rakete und das Haus am Fluss” von Veronika Fischer Weihnachtsmärchen am Stadttheater Konstanz

FREIE THEATERPROJEKTE
2014
 Pilotprojekt in der JVA Konstanz, gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Dennis Ponomorenko
Inhaftierte spielen Auszüge aus "Faust" | Presseartikel
2014 Leitung eines Theaterprojektes im Kindergarten Edith Stein Konstanz "Jungs... Männer rauf aufs Boot" spielen "Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel" 
2015 Kuratorin für das Puppenspielfestival "Puppen erobern die Stadt“ in Konstanz
2015 weitere Theaterprojekt im Oktober vom Stadttheater Konstanz mit Dennis Ponomorenko 
in der JVA Konstanz.
Seit 2017 unterrichte ich regelmässig an unterschiedlichen Schulen in Konstanz unter anderem die Theater Klasse der Geschwister Scholl Schule Konstanz, die Theater AG der Grundschule Petershausen, der Bärchenschule und in der Haldenwang-Schule Singen. Ich gebe freie Theaterkurse über das Thetaer Konstanz im Theater Labor und bei dem Freistil Theatertagen in Konstanz und weiteren sozialen Einrichtungen.

2018 hatte ich gemeinsam mit meinem Mann die künstlerische Leitung des Kunstprojektes VISITE im ehemaligen Vinzentius Krankenhaus in Konstanz. Erstes Sitzkissen Konzert mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

2019 unterrichtete ich zum erstenmal Polizeiberufspuppenspieler bei den Ehrenbreitenbachertagen.
Im Sommer 2019 durfte ich bei dem interkulturellen Theaterworkshop “ Auf die Bühne hier kommen wir” in Witten beim Theaterspiel mit Regie führen.
Mit Regie bei dem Großprojekt Odysee der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz gemeinsam mit der Theaterklasse der Geschwister Scholl Schule Konstanz.
Idee,Konzeption und Umsetztung des Projektes Märchenkisten für die dritte Klasse an der Petershausenener Grundschule  Konstanz gefördert duch das Kulturagentenprogamm.

FILM
2005 Animation des "Kleinen Königs" bei Dreharbeiten zum "Sandmännchen Adventsrätsel" 
in den rbb Fernsehstudios. Ausgestrahlt im KI. KA und rbb
2011 Zwei Kurzfilme mit Studenten der HTWG Konstanz: 4. Gebot "Du sollst den Sabbat heiligen" 
und 5. Gebot "Du sollst nicht ehebrechen"
2016 Darstellerin bei dem Kunstprojekt "Unbehagen" von Markus Brenner in Konstanz                                          
2020 inszenieren Denis Ponomarenko und ich verschiedene DVD für die Arbeit in verschiedenen JVA in Baden- Wüttemberg

2020 konzipiere, erfinde und drehe ich gemeinsam mit Ruth Bader vom Bodensee Forum Konstanz die Kindernachrichten für die Stadt Konstanz mit der Rathausgans Helene. Seit Mai werden wöchentlich Kindernachrichten für die Konstanzer Kinder produziert und ausgestrahlt.
1. Folge der Kindernachrichen >>
Folge vom 27.5.2020 Kindernachrichen >>
Folge vom 5.6.2020 Kindernachrichen >>


KAPELLE FÜR KIDS
https://www.staatskapelle-dresden.de/kapelle-fuer-kids/programm/

2008 beginn der Moderationsserie Kapelle für Kids an der Semperoper in Dresden. Unter dem 
Titel "Kapelle für Kids" inszenieren und spielen wir jährlich zwei Kinderkonzerte auf der großen Bühne 
der Semperoper und drei Veranstaltungen auf der Bühne Semper Zwei in Dresden. 
Die Kinderkonzerten werden von Julius Rönnebeck, Hornist der Staatskapelle, Alma einem 8 Jahre 
alten Mädchen/ einer Puppe und mir moderiert. Unter der Regie von Matthias Ludwig, Annika Haller, Anja Nicklich, Michaela Dicu, und Dorothee Lübbe. Kapelle für kids spielet jedes Jahr zu Gast bei den Salzburger Osterfestspielen.
Videos von Kapelle für Kids unter >> 
Mediathek >>
Das Kapelle für Kids Quiz >>

SONSTIGES
Auf den Theaterfestivals Badische Staatstheater Tage 2011 in Karlsruhe und auf dem Augenblick mal! 
2011 dem 11. Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen in Berlin habe ich als Gast gespielt.
Verschiedene Gastspielreisen führten mich nach Salzburg zu den Osterfestspielen, in die Schweiz, nach Lichtenstein und 2020 nach Israel dort spielten wir in Haifa und in Tel Aviv im Cameri Theater das Stück Gerron.