Weihnachtsmärchen 2017 am Stadttheater Konstanz
von Oren Lavie | Fotos Ilja Mess Theater Konstanz

Premiere 26.11.2017 | Werkstatt | 45 Min ohne Pause | Altersempfehlung 3+

REGIE Magdalene Schaefer | AUSSTATTUNG / BÜHNE Tim Schaefer | KOSTÜME Tim Schaefer
DRAMATURGIE: Laura Ellersdorfer | MIT Georg MelichJonas Pätzold
WEITERE Armin Peterka, Carolin Schmelz, Stéphanie DreherRabea Schubert, Janina Schneider

Es war einmal ein Juckreiz, der kratzte sich an einem Baum. Und dann geschah etwas sehr Merkwürdiges: Dem Juckreiz begann ein Pelz zu wachen und aus dem Pelz wuchsen Arme und Beine und eine Nase. Nicht lange, da sah er aus wie ein Bär. Und mit der Frage „Bist du ich?" macht sich der Bär auf eine sonderbare Reise zu sich selbst. Er begegnet dem bequemen Bergrind und dem saumseligen Salamander, dem vorletzten Vorzeige-Pinguin und nimmt schließlich ein Schildkröten-Taxi um zu „geradeaus" zu gelangen. Er lernt unterwegs, dass Blumen schöner sind, dass sie 38 sind und dass „langsam" die einzige Fortbewegungsart im Wald ist. Es ist ein sehr netter Bär. Es ist ein sehr glücklicher Bär. Und er ist hübsch.
Mit seinem poetisch-skurilen Kinderbuch zeigt Lavie, dass Philosophie nicht nur etwas für Erwachsene ist. Was war der Bär, bevor er da war? Wie klingt der Wald, wenn er wächst? Wie viele Sorten von Stille gibt es? Auf alle diese guten Fragen gilt es eine Antwort zu finden.
Der Autor Oren Lavie, geboren 1976 in Tel Aviv, ist Komponist, Musiker und schreibt Theaterstücke. Sein erstes Album The Opposite Side of the Sea (2007) wurde mit dem angesehenen ASCAP-Preis für die besten Texte ausgezeichnet.  Der 2015 verstorbene Bärenfachmann Harry Rowohlt hat „Der Bär, der nicht da war" sprachakrobatisch, kongenial ins Deutsche übersetzt.  

Pressestimmen

„Ein bestrickendes Spiel ohne Grenzen.“ Maria Schorpp, Südkurier, 28.11.2017

„Was ziemlich ambitioniert klingt, ist auf der Werkstatt-Bühne in ein originelles und amüsantes Spiel mit den Wirklichkeitsebenen verpackt.“ Maria Schorpp, Südkurier, 28.11.2017

Link: http://www.theaterkonstanz.de/tkn/veranstaltung/08758/index.html